Willkommen im MWME

Link zur Startseite des MWME
Ministerium Service Kontakt
Home 

Inhalt

Presseinformation

 
Datum: 28.02.2010 Ansprechpartner/in: Joachim Neuser

Pressemitteilung des Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie NRW

Düsseldorf. Die Bereitschaft der Energieversorger in der Energieregion Nordrhein-Westfalen, mit eigenen Förderprogrammen die Nutzung erneuerbarer Energien und die Energieeffizienz zu steigern, ist weiterhin hoch. Mehr als die Hälfte der Unternehmen (52,3 Prozent) bietet Förderprogramme an. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage der EnergieAgentur.NRW im Auftrag des NRW-Wirtschaftsministeriums unter 151 regionalen Energieversorgern in Nordrhein-Westfalen. "Diese Programme sind oftmals interessante Ergänzung zu Landes- oder Bundesmitteln, nur vielfach weiß der Bürger nicht von den Möglichkeiten in ,seiner' Stadt", erklärte dazu Wirtschaftsministerin Christa Thoben. "Vor der Investition in Energieeffizienz oder Erneuerbare Energien rate ich auch einmal zu prüfen, was das Stadtwerk vor Ort zu bieten hat".

Vor allem beim Erdgas wird kräftig gefördert. Rund 61 Prozent der Energieversorger fördern finanziell die Umstellung einer  energieeffizienten Heizungsanlage auf den Energieträger Erdgas und 46 Prozent unterstützen die Anschaffung eines Erdgasfahrzeuges. So gewährt die Emscher Lippe Energie GmbH 1000 Euro Zuschuss für den Kauf eines Erdgasfahrzeugs, wenn dieses gewerblich genutzt wird. Private Nutzer bekommen immerhin noch einen Zuschuss von 500 Euro. Die Technischen Werke Osning in Halle fördern außerdem die Anschaffung eines Elektrofahrzeugs mit 400 Euro. Auch die Umstellung der Heizung auf Erdgas-Brennwerttechnik ist vielen Energieversorgern wie z.B. der Regionalgas Euskirchen GmbH von 350 Euro wert. In Bad Salzuflen gibt es für die Umstellung der Heizung auf Erdgas sogar bis zu 1000 Euro vom Versorger.

Die Stadtwerke Solingen unterstützen den Austausch von Nachtstromspeichergeräten in Verbindung mit dem Einbau von Erdgasanlagen mit bis zu 1.500 Euro. Zudem werden von zahlreichen Versorgern energiesparende Haushaltsgeräte, Wärmepumpen, Blockheizkraftwerke sowie die Kombination von Gasbrennwert mit solarthermischen Anlagen gefördert.

Die Übersicht aller Förderprogramme der EVU aus NRW hat die EnergieAgentur.NRW auf Ihrer Internetseite www.energieagentur.nrw.de zusammengestellt. Weitere Informationen: Günter Neunert, EnergieAgentur.NRW, 0202 24552-0

Ein Ausdruck der Übersicht kann ebenfalls angefordert werden unter

EnergieAgentur.NRW, Kasinostraße 19-21, 42103 Wuppertal, post@energieagentur.nrw.de oder Fax: 0202 / 24 552 - 30

weiterführende/zusätzliche Infos

Wir für Sie

Wir für Sie
 
Haben Sie Fragen?
Rufen Sie die Hotline Gebäu-
desanierung der Energie-
Agentur.NRW an unter: 01803 / 19 00 00 (9 Ct/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Minute)

Termine vor Ort

Termine vor Ort
 
Hier finden Sie Veranstaltungen vor Ort

Finanzierung

Finanzierung
 
Die KfW-Förderbank bietet zinsgünstige Kredite für die Gebäudesanierung.

Ihre Partner

Ihre Partner
 
Ihre Partner der Gemein-
schaftsaktion Gebäude-
modernisierung NRW