Willkommen im MWME

Link zur Startseite des MWME
Ministerium Service Kontakt
Home 

Inhalt

Thermographie Sonderaktionen


Thermografieaufnahme

Zur Übersicht der
Thermografie
Sonderaktionen

Den Energieverlusten auf der Spur

   
I. Hinweise für Immobilienbesitzer

Thermographie- oder Wärmebild-Aufnahmen decken die energetischen Schwachstellen einer Gebäudehülle auf und machen den Sanierungsbedarf anschaulich. Mithilfe einer speziellen Infrarot-Kamera lassen sich Bilder anfertigen, die zeigen, an welchen Stellen des Gebäudes viel Wärme verloren geht. Die Kamera misst die Temperaturen auf der Gebäudeoberfläche und stellt sie unterschiedlich farbig dar. Um aussagekräftige Aufnahmen machen zu können, muss ein Temperaturunterschied zwischen innen und außen von mindestens 10 °C bestehen. So empfiehlt sich dafür vor allem die kalte Jahreszeit. Ideale Bedingungen liegen bei trockenen Winternächten vor. In vielen Städten und Gemeinden in NRW werden daher jetzt wieder Messungen angeboten.

Tipp: Wenn Sie als Immobilienbesitzer Aufträge für Thermographie-Bilder vergeben, sollten Sie darauf achten, dass eine Kameratechnik mit einer Auflösung von mindestens 300 x 200 Pixeln und einer thermischen Empfindlichkeit kleiner 0,08 °C eingesetzt wird. Dann erhalten Sie aussagekräftige, detaillierte Aufnahmen.

Die Verbraucherzentrale NRW führt während der Heizperiode 2009/10 in 21 Städten und sechs Kreisen Thermographie-Aktionen im Rahmen des Projektes „Mein Haus spart“ durch. Dabei können Verbraucher immer ein Komplettpaket aus Thermographie-Aufnahmen und einer anschließenden Energieberatung buchen. Die Preise für diese Thermographien liegen je nach Kommune zwischen 150 und 200 Euro. Genaue Preisangaben und alle weiteren wichtigen Informationen wie beispielsweise zum Anmeldeschluss erfahren Immobilienbesitzer im Internet unter www.sparnachbar.de/thermoaktion oder unter www.mein-haus-spart.de.

Die EnergieAgentur.NRW koordiniert im Auftrag des Wirtschaftsministeriums die Aktion „Mein Haus spart“.


Förderung von Thermographie-Gutachten
 
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert derzeit Thermographie-Aufnahmen in Kombination mit einer ausführlichen Energiesparberatung. Maximal 100 Euro sind für die Thermographie-Gutachten zu erhalten, die ausführliche Energieberatung bei Ein- und Zweifamilienhäusern wird mit 300 Euro gefördert.



Sonderaktionen für Thermographie in den Gemeinden

In diesem Winter bieten wieder zahlreiche Kommunen und Kreise in Nordrhein-Westfalen sowie die Verbraucherzentrale NRW und auch Energieversorger oder Handwerksorganisationen Sonderaktionen für Thermographie an. Dabei handelt es sich um Reihenmessungen, bei denen eine Vielzahl von Häusern aufgenommen wird. Die Thermographen können so wesentlich kostengünstiger arbeiten. Genaue Terminabsprachen mit den Gebäudeeigentümern sind dabei jedoch meistens nicht möglich. Bei einer solchen Aktion wird in der Regel lediglich eine grobe Einschätzung des Gebäudes abgegeben, aber kein umfassender Auswertungsbericht erstellt. Insofern sind die Angebote nicht vergleichbar mit einem Einzelauftrag und einem Gutachten zur Thermographie. Sie bieten aber durchaus einen hilfreichen ersten Einstieg in das Thema Gebäudesanierung.

In Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale NRW hat die EnergieAgentur.NRW eine Übersicht zusammengestellt, in welchen Gemeinden, Kommunen und Kreisen Thermographie-Sonderaktionen im vergangenen Winter angeboten wurden und somit sehr wahrscheinlich in dieser Saison auch erneut veranstaltet werden. So können Sie schnell herausfinden, ob Sie eventuell eine dieser Sonderaktionen in Ihrer Gemeinde für eine kostengünstige Thermographie-Aufnahme Ihrer Immobilie nutzen können. Die Ansprechpartner werden derzeit noch befragt, ob die Aktionen auch in diesem Winter angeboten werden.

Klicken Sie hier für die Übersicht über Sonderaktionen in Städten, Gemeinden und Kreisen


Unter www.mein-haus-spart.de finden Sie ebenfalls eine Zusammenstellung der Aktionen.


Kontakt zu Anbietern von Thermographie
www.energieagentur.nrw.de/anbieter
www.vath.de
www.bafa.de


 
II. Hinweise für Veranstalter von Thermographie-Aktionen

Beratung der EnergieAgentur.NRW

Mitarbeiter aus öffentlichen Verwaltungen oder auch beispielsweise von Energieversorgern, die in ihrer Gemeinde und Umgebung Sonderaktionen für Thermographie organisieren möchten, können sich von der EnergieAgentur.NRW zu diesem Thema beraten lassen. Es besteht für sie zudem die Möglichkeit, das vorhandene Faltblatt der EnergieAgentur.NRW für die eigenen Aktionen einzusetzen.
 
Ansprechpartnerin


EnergieAgentur.NRW
Frau Andrea Fischer
Tel.: 0202/24552-55
fischer@energieagentur.nrw.de

 
Für Fachleute: Schulungen zur Thermographie 
 
- Schulungen für Einsteiger bieten die Thermographie-Kamera-Hersteller an
- Schulungen für Fortgeschrittene veranstaltet der Verband für Angewandte Thermographie e.V.


Weitere Informationen



Letzte Aktualisierung: 7.1.2010

Anlagen

Thermographie0708 [164,15 kb]
Eine Information der EnergieAgentur.NRW

weiterführende/zusätzliche Infos

Wir für Sie

Wir für Sie
 
Haben Sie Fragen?
Rufen Sie die Hotline Gebäu-
desanierung der Energie-
Agentur.NRW an unter: 01803 / 19 00 00 (9 Ct/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Minute)

Termine vor Ort

Termine vor Ort
 
Hier finden Sie Veranstaltungen vor Ort

Finanzierung

Finanzierung
 
Die KfW-Förderbank bietet zinsgünstige Kredite für die Gebäudesanierung.

Ihre Partner

Ihre Partner
 
Ihre Partner der Gemein-
schaftsaktion Gebäude-
modernisierung NRW