Willkommen im MWME

Link zur Startseite des MWME
Ministerium Service Kontakt
Home 

Inhalt

Auszeichnung für Ihr Haus

Plakette Energiesparer NRW
Ist Ihr Haus gut gedämmt? Nutzen Sie erneuerbare Energien? Maßnahmen zum Wärmeschutz oder der Einsatz erneuerbarer Energien sind ein wichtiger Beitrag zum verantwortungsvollen Umgang mit Energie, zur Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen sowie zum Umweltschutz. Private Haushalte können sich als „Energiesparer NRW“ präsentieren. Auch wenn man Häusern die inneren, energetischen Qualitäten nicht ansieht – wer in die Energieeffizienz investiert, Energie spart oder die Kraft der Sonne nutzt, muss sich nicht verstecken. Deshalb möchte das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie NRW Ihr Gebäude mit der Plakette „Energiesparer NRW“ auszeichnen.

Sieben unterschiedliche Auszeichnungen werden für besonders niedrigen Heizwärmebedarf oder für den Einsatz erneuerbarer Energien, z. B. Photovoltaik oder Solarkollektoren auf Antrag vergeben. Schauen Sie selbst, in welchem Bereich Ihr Gebäude vorbildlich ist.

Die Plakette zeigt die besondere Qualität des Gebäudes. An der Fassade angebracht, regt sie Nachbarn und Passanten zum Handeln an.

  
Die Plakette, bei der alle gewinnen: Sie, Ihr Haus und die Umwelt.

  Plakette   Anforderung
  Passivhaus Heizwärmebedarf maximal 15 kWh/m² Wohnfläche und Jahr oder
Primärenergiebedarf maximal 40 kWh/m² Nutzfläche und Jahr
  Drei-Liter-Haus
 
Heizwärmebedarf maximal 35 kWh/m² Wohnfläche und Jahr oder
Primärenergiebedarf maximal 60 kWh/m² Nutzfläche und Jahr
  Saniertes Haus Umfassende energetische Sanierung entsprechend EnEV-Neubaustandard
  Photovoltaik Installation einer Photovoltaikanlage
  Solarkollektoren Installation einer thermischen Solaranlage
  Wärmepumpe Einbau einer Wärmepumpe
  Biomasse Zentrale Beheizung mit Holz, Holzpellets oder anderer Biomasse


Bewerben Sie sich jetzt!

Weitere Informationen und das Antragsformular erhalten Sie unter www.energiesparer.nrw.de oder bei Nordrhein-Westfalen direkt – das ServiceCenter der Landesregierung 01803 / 10 01 10 (9 Cent / Minute).

„Energiesparer NRW“ wird koordiniert durch:

EnergieAgentur.NRW,
Bezirksregierung Arnsberg

„Energiesparer NRW“ wird unterstützt von:

Architektenkammer NRW,
Ingenieurkammer Bau NRW,
Westdeutscher Handwerkskammertag

weiterführende/zusätzliche Infos

Wir für Sie

Wir für Sie
 
Haben Sie Fragen?
Rufen Sie die Hotline Gebäu-
desanierung der Energie-
Agentur.NRW an unter: 01803 / 19 00 00 (9 Ct/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Minute)

Termine vor Ort

Termine vor Ort
 
Hier finden Sie Veranstaltungen vor Ort

Finanzierung

Finanzierung
 
Die KfW-Förderbank bietet zinsgünstige Kredite für die Gebäudesanierung.

Ihre Partner

Ihre Partner
 
Ihre Partner der Gemein-
schaftsaktion Gebäude-
modernisierung NRW